Dachträger
Dachträgerkorb AluRack Mercedes Benz Sprinter L1H1 2013 bis 2018 Normaldach ohne org. Trägerschienen
Mercedes Benz Sprinter Dachträger und Dachgepäckträgersysteme für den Mercedes Benz Sprinter 2013 bis 2018, Leiterträger Mercedes Benz Sprinter und Transportsysteme für den Transport von langer Ladung auf dem Fahrzeugdach des Mercedes Benz Sprinter
Dachträgersysteme für den Mercedes Benz Sprinter haben grundsätzlich zwei verschiedene Einsatzgebiete oder Zielgruppen. Dachgepäckträgersysteme oder Dachlast Transportsysteme werden von Mercedes Benz Sprinter Fahrern benötigt, die den Mercedes Benz Transporter beruflich - handwerklich nutzen oder von Reisebegeisterten Fahrern, die den Mercedes Benz Sprinter zum Reisefahrzeug umrüsten. Zwar sind im speziellen die Anforderungen an das entsprechende Trägersystem anders aber die grundsätzliche Frage, nämlich des Transportes von Ladung auf dem Fahrzeugdach ist identisch.
Dachträger für den Mercedes Benz Sprinter als Rack-Gepäckkorb oder als reiner Dachträger aus Querstreben zum Lasttransport
Für den Mercedes Benz Sprinter ist eine Auswahl an Dachgepäckträgern erhältlich, die für nahezu jeden Bedarf die passende Lösung bietet. Ob als Transportkorb, Lastenkorb oder als reines Trägersystem aus Querträgern sind die Dachträger für den Mercedes Benz Sprinter in einer Vielzahl von Ausführungen erhältlich. Ob der klassische Dachträger aus einer Stahlrohrkostruktion, ein Alu Rack oder verschiedene Arten von Querträgersystemen besteht. Jedes dieser Systeme lässt sich durch reichhaltiges Zubehör weiter den Bedürfnissen anpassen, so dass kaum ein Wunsch nicht erfüllbar wäre.
Dachträger für den Mercedes Benz Sprinter aus Stahl oder Aluminium
Für den Transporter aus dem Hause Mercedes Benz, sind sowohl Dachträgersysteme aus Stahl oder auch aus Aluminium erhältlich. Die meist etwas kostenintensiveren Lösungen aus Aluminium bieten natürlich den großen Gewichtsvorteil. Auch wenn sich eine Einsparung von nur wenigen Kilogramm auf den ersten Blick nicht gravierend auswirkt, so sind doch in Anbetracht begrenzter Dachlasten hier ein zweiter und dritter Blick von Vorteil. Nur weil ein Trägersystem beispielsweise eine Tragkraft von 150 oder gar 200Kg verspricht, macht oft der Fahrzeughersteller mit einer Begrenzung der Dachlast einen Strich durch die Rechnung. Die zulässige Dachlast des Fahrzeugherstellers ist unbedingt zu beachten und nicht zu überschreiten.
Da machen sich oftmals schon nach wenigen Gelegenheiten, die Mehrkosten für ein Aluminium Dachträgersystem für den Mercedes Benz Sprinter bezahlt.