Fragen zu Technik und Zubehör
In der Kategorie "Fragen zu Technik und Zubehör" des KTEC-Shops finden Sie Antworten und Lösungen für häufig gestellte Fragen bezüglich technischer Details und Ausstattungen für Pickups, 4x4, SUVs, Geländewagen, Vans und Transporter. Dieser Bereich ist darauf spezialisiert, Ihnen tiefgreifende technische Einblicke und kompetente Beratung zum breiten Sortiment an Offroad-Zubehör bereitzustellen, um Ihre Auswahl und Anwendung zu vereinfachen.
Produktvergleich: Laderaumwanne aus Kunststoff vs. Ladeflächenbeschichtung für Pickup Ladeflächen. Was ist besser?
Bei Pick-up-Fahrzeugen spielt der Schutz und die effiziente Nutzung der Ladefläche eine entscheidende Rolle für Fahrzeugbesitzer, die ihre Fahrzeuge sowohl gewerblich als auch privat nutzen. Die Frage, ob eine Laderaumwanne aus Kunststoff oder eine Ladeflächenbeschichtung die bessere Investition darstellt, sorgt in Foren und Communities regelmäßig für Diskussionen. Fahrzeughalter verteidigen leidenschaftlich ihre bevorzugte Wahl, basierend auf persönlichen Erfahrungen und den spezifischen Bedürfnissen, die sie an ihr Fahrzeug stellen. Es scheint, als gäbe es zahlreiche Argumente sowohl für die eine als auch für die andere Lösung.
Weiterlesen: Laderaumwanne vs. Ladeflächenbeschichtung, wer bietet ultimativen Schutz?
3,5 Tonnen Auflastung am Ford Ranger mit OME Fahrwerk für den Ford Ranger der Baujahre 2019 bis 2022
Es gibt verschiedene Gründe den Ford Ranger auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 3500Kg aufzulasten. Ob das Fahrzeug mit schwerer Ausrüstung im Winterdienst zum Einsatz kommt, als Feuerwehr-Einsatzfahrzeug seinen Dienst verrichtet, oder ob es als Overland Camper mit Wohnkabine und Offroad Ausrüstung ausgestattet werden soll. Allen diesen Einsatzgebieten ist eines gemeinsam, mit den serienmäßigen 3200 oder 3270 Kg zulässigen Gesamtgewichts, sind die Grenzen des machbaren schnell erreicht.
Herkömmliche Systeme zur 3,5 Tonnen Auflastung am Ford Ranger greifen auf eine Zusatzspiralfeder, oder eine zusätzliche Luftfederung zurück. Die Auflastung mittels OME Fahrwerk kann auf diese Umbauten verzichten. Blattfederpakete für die Hinterachse erlauben nicht nur eine permanente Zuladung von 600Kg ohne das das heck hängt, sie bieten auch noch die obligatorische Höherlegung von etwa 30mm.
Worin besteht der Vorteil gegenüber den herkömmlichen Systemen?
Weiterlesen: 2019 bis 2022 Ford Ranger 3,5 Tonnen Auflastung mit OME Fahrwerk
Ford Ranger J-Braces Ladebettverstärkung für Hardtop, Zeltträger, Ladeflächenträger und anderes Zubehör auf der Ladekante des Ford Ranger ab 2023
Wer an seinem Ford Ranger ab Baujahr 2023 ein Hardtop montieren möchte, stößt zum Teil auf recht widersprüchliche Informationen bezüglich zusätzlicher Verstärkungen für das Ladebett des Fahrzeuges. Bei diesen Verstärkungen handelt es sich um die sogeannten J-Braces für die Ladefläche des Pickups.
Wir wollen kurz erklären, was es mit den J-Braces am Ford Ranger auf sich hat, wer diese benötigt und wo man sie denn herbekommt.
Wann werden soganannte J-Braces als Verstärkungen für die Ladefläche des Ford Ranger benötigt?
Weiterlesen: Ford Ranger J-Braces Ladebettverstärkung für Hardtop und Co am Ranger ab 2023
Immer wieder kommen die Fragen am Ford Ranger PX II / PX III für die maximale Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit verschiedenen Höherlegungen auf. Alles was Sie zu diesem Thema wissen müssen, hier auf einen Blick
Die Ford Ranger Modelle der Baureihen PX II und PX III, also der Baujahre 2015 bis 2018 und 2019 bis 2022, gehören nach wie vor zu den meistumgebauten Pickups in unseren Breiten. Dennoch sind auch bei Umbaubetrieben und Offroad Händlern oft Fragen offen. Es gibt Konstellationen, die immer wieder angefragt werden, weil sie einfach sehr gut aussehen am Fahrzeug und sich für Offroad Anwendungen bewährt haben.
Die häufigsten Fragen in Bezug auf Rad-/Reifenkombinationen und der dazu passenden Höherlegung am Ford Ranger:
- Für einen 285/70/17 AT Reifen auf einer 9x17 Zoll Felge ist wieviel Höherlegung erforderlich, um ein freigängiges Rad im Radhaus zu gewährleisten?
- Was ist maximal möglich an Reifengröße, durch die Höherlegung des Ford Ranger?
- Wie wirkt sich extreme Höherlegung und eine extrem größere Reifenwahl auf das Fahrverhalten und die Technik des Ford Pickup aus?
Sondermodelle: 2020 bis 2022 Ford Ranger Wolftrak Kotfügelverbreiterungen Ford Ranger Stormtrak Verbreiterungen für die Ford Ranger Sondermodelle Wolftrak und Stormtrak
Im Jahr 2019 hat Ford kurz nach der Vorstellung des Facelifts für den Ford Ranger auch 2 Sondermodelle vorgestellt. Die beiden Ford Ranger Sondermodelle wurden als Ford Ranger Stormtrak und als Ford Ranger Wolftrak vorgestellt und werden seit 2021 an die Kunden ausgeliefert. Gerade für die Ausrüstung mit weiterem Zubehör wie Ford Ranger Kotflügelverbreiteungen ist jedoch Vorsicht geboten. Im folgenden werden wir kurz erklären welche Kotflügelverbreiterungen für welches Sondermodell passend sind und warum dies so ist.
Lazer Lamps LED Zusatzscheinwerfer mit i-LBA dem intelligenten Abblendlichtassistent, hier die häufigsten Fragen und Antworten rund um i-LBA
Lazer Lamps i-LBA der intelligente Abblendlichtassistent für LED-Zusatzbeleuchtung
Was ist der Lazer Lamps i-LBA und wie funktioniert das System?
Der „Intelligente Abblendlichtassistent“ (i-LBA) sorgt für zusätzliche Beleuchtung beim Umschalten vom Fernlicht auf Abblendlicht. Es erkennt auf intelligente Weise den Standort entgegenkommender Fahrzeuge und reduziert die Beleuchtung in eben diese Richtungen, sorgt jedoch gleichzeitig für zusätzliche Ausleuchtung im Randbereich der Straße. Diese zusätzliche Ausleuchtung hilft bei der Erkennung von Hindernissen, wie Radfahrern, Fußgängern. Diese von Lazer Lamps zum Patent angemeldete Technologie hilft Ihren Augen, sich beim Übergang vom Fernlicht zum Abblendlicht einfacher an die Lichtverhältnisse anzupassen. Der i-LBA sorgt für einen stufenlosen Übergang vom Abblendlicht zum Fernlicht und leuchtet die Fahrbahn um entgegenkommende Fahrzeuge herum intelligent aus. Somit sind die Zusatzfernscheinwerfer mit i-LBA auch Zusatz-Abblendlichtscheinwerfer und verbessern die Sichtverhältnisse erheblich.
Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen, wie zum Beispiel:
Sind Lazer Lamps Zusatzscheinwerfer mit i-LBA das Richtige für mich?
Wie schließe ich mein LED-Fahrlicht mit dem intelligenten Abblendlichtassistenten an?
Wann wird der Modus „Intelligenter Abblendlichtassistent“ aktiviert?
Weiterlesen: Lazer Lamps i-LBA der intelligente Abblendlichtassistent Fragen und Antworten
Probleme mit dem Spring Distance Kit am Ford Ranger Raptor, die Spacer Höherlegung am Ford Ranger Raptor ab 12/2022 ist nicht ganz so problemfrei wie noch beim Vorgänger möglich
Die Höherlegung mittels Distanzstücken gehört auch beim Ford Ranger Raptor zu den beliebtesten Methoden der Fahrwerkshöherlegung. Der Hauptgrund dafür liegt sicher in der kostengünstigen Anschaffung der Spacer Kits. Leider sind nur wenige Modelle mit TÜV Gutachten erhältlich. Um die Zulassungsfähigkeit soll es hier in diesem Beitrag nicht gehen. Vorrangig wollen wir die Probleme beim Einbau der Fahrwerkshöherlegung beleuchten und die möglichen Wege zeigen, diese Probleme zu umgehen.
Weiterlesen: Spring Distance Kit, die Spacer Höherlegung am Ford Ranger Raptor ab 12/2022
Kotflügelverbreiterungen Ford Ranger ab 2023 für XL, XLT, Limited und Wildtrak. Wo liegen die Unterschiede zwischen den Modellen und was passt wo?
Immer wieder erreicht uns die Frage, ob sich die Ford Ranger Kotflügelverbreiterungen bei den Modellen Ford Ranger XL, Ford Ranger XLT, Ford Ranger Limited und Ford Ranger Wildtrak unterscheiden. Die kurze und knappe Antwort lautet JA. Auch wenn die Verbreiterungen für diese Modelle auf den ersten Blick identisch wirken, sind Unterschiede vorhanden. Neben den üblichen Unterscheidungskriterien der Kabine kommen beim Ford Ranger ab Baujahr 2023 dann noch weitere Unterscheidungskriterien hinzu. Auf diese wollen wir nun Punkt für Punkt eingehen.
Weiterlesen: Ford Ranger ab 2023 Kotflügelverbreiterungen - Unterschiede auf einen Blick erklärt
Fragen rund um TÜV Eintragungen und die Zulassungsfähigkeit von Zubehör
Das Thema TÜV und Sicherheit steht bei der Auswahl von Zubehör oft als leidiges Thema an, wird gern vernachlässigt oder ausgeblendet. Auch wenn das Thema weder neu ist, noch grundlegende Änderungen widerfahren hat, drehen sich die meisten Fragen bei Produkten und Umbauten um das Thema der Betriebserlaubnis und Zulassungsfähigkeit. Hier kurz eine Übersicht, was welcher Gutachtentyp aussagt und ob damit eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere möglich ist, oder nicht. Gerade im Bereich von offroad Umbauten ist das Thema TÜV und Eintragung nicht zu vernachlässigen.
Weiterlesen: TÜV und Zulassung - häufig gestellte Fragen zum Thema Eintragung von Zubehör
Ford Ranger Höherlegung der Vorderachse mittels Spacer / Distanzstücken
Die günstigste Art den Pickup höher zu legen, stellen die Fahrwerkshöherlegungen als Spacer oder Distanzstücke dar. Zwar sind kaum Systeme mit TÜV Gutachten zu bekommen, dennoch erfreuen sich diese Spacer besonderer Beliebtheit. Auch wenn sie in montiertem Zusatnd kaum zu erkennen sind über dem vorderen Federbein, so ist die teilweise immense Höherlegung dennoch nicht zu übersehen. Wir möchten an dieser Stelle aber niemandem Vortäge über TÜV geprüfte Höherlegungen halten, sondern vielmehr eine der häufigsten Fragen beantworten.
Weiterlesen: Ford Ranger Spacer Höherlegung an der Vorderachse